II.Połącz spójnikiem opdane pary zdań.
1.Esregnet.Ich bleibe zu Hause. (deshalb)
2.Peter geht zum arzt.Er ist krank. (weil)
3.Es ist schade.Das auto ist kaputt. (dass)
4.Die Leute gehen ins Kino.Sie haben zeit. (wenn)
5.Sie verdient viel.Sie ist unzufriend. (trotzdem)
III.Wstaw odpowiednią forme czasownika w czasie terażniejszym prasens
1.Er .... Brot mit Marmelade (essen)
2.Ich.... 22 Jahre alt (sein)
3.Ihr.... bei Ford (arbeiten)
4.Thomas......nach Hamburg (fahren)
5. ...... du der Mutter? (helfen)
IV.Uzupełnij końcówki przymiotnika
1.hart...Brot
2.die weiß ... Bluse
3.ein gut ... Auto
4.grun ... Tee
5.neu .... Schuhe
V.odpowiedz na pytania stosując słownictwo w nawiasach.
1.Wo liegt der Garten ? (das haus)
2.Wo hängt die Lampe ? (die Decke)
3.Wohin legt sie den Kuli ? (der schreibtisch)
4.Wo steht der sessel ? (das Fenster)
5.Wohin hängt sie das Bild ? (die Wand)
WYPOWIEDZ PISEMNA
1.Wybierasz się z przyjaciółmi do monachium.wysyłasz faksem krótki list do hotelu z prośbą o rezerwacje na 10 dni dwa pokoje dwuosobowe ( 30 do 50 słów)
2.Proszę wypowiedzięć się na jeden z poniższych tematów (100 - 120 słów)
a)erzähle von Ihrem Freund.
b)Wie sieht Ihre Wohnung aus?
c)Was ist Ihr Hobby?
I.Z podanych rozsypanek ułóż zdania.
1.sich erinnern,an,du,noch,di Kindheit?
1. Erinnerst du dich noch an die Kindheit?
2.er,das Buch,auf,legen,der tisch.
2. Er liegt das Buch auf den Tisch.
3.aufstehen,muessen,morgen frueh,das kind
3. Das Kind muss morgrn frueh aufstehen.
4.der Tourist,nach,fragen,der Weg.
4. Der Tourist fragt nach den Weg.
5.Die Zeitung,lesen,der Vater.
5. Der Vater liest die Zeitung.
II.Połącz spójnikiem opdane pary zdań.
1.Esregnet.Ich bleibe zu Hause. (deshalb)
1. Es regnet deshalb bleiche ich zu Hause.
2.Peter geht zum arzt.Er ist krank. (weil)
2. Peter geht zum Arzt weil er krank ist.
3.Es ist schade.Das auto ist kaputt. (dass)
3. Es ist schade dass das Auto kaputt ist.
4.Die Leute gehen ins Kino.Sie haben zeit. (wenn)
4. Die Leute gehen ins Kino wenn sie Zeit haben.
5.Sie verdient viel.Sie ist unzufriend. (trotzdem)
5. Sie verdient viel trotzdem ist sie unzufrieden.
III.Wstaw odpowiednią forme czasownika w czasie terażniejszym prasens
1.Er .... Brot mit Marmelade (essen)
1. Er isst Brot mit Marmelade.
2.Ich.... 22 Jahre alt (sein)
2. Ich bin 22 Jahre alt.
3.Ihr.... bei Ford (arbeiten)
3. Ihr arbeitet bei Ford.
4.Thomas......nach Hamburg (fahren)
4. Thomas fährt nach Hamburg.
5. ...... du der Mutter? (helfen)
5. Hilst du der Mutter?
IV.Uzupełnij końcówki przymiotnika
1.hart...Brot
1. hartes Brot
2.die weiß ... Bluse
2, die weiße Bluse
3.ein gut ... Auto
ein gutes Auto
4.grun ... Tee
4. gruener Tee
5.neu .... Schuhe
5. neue Schuhe
V.odpowiedz na pytania stosując słownictwo w nawiasach.
1.Wo liegt der Garten ? (das haus)
1. Der Garten liegt an dem Haus
2.Wo hängt die Lampe ? (die Decke)
2. Die Lampe hängt an der Decke.
3.Wohin legt sie den Kuli ? (der schreibtisch)
3. Sie legt den Kuli auf den Schreibtisch.
4.Wo steht der sessel ? (das Fenster)
4. Der Sessel steht an dem Fenster.
5.Wohin hängt sie das Bild ? (die Wand)
5. Sie hängt das Bild an die Wand.
Ostatnie zadanie musiałbyś ułożyć sam po polsku, ja moge przetłumaczyć...
rezerwacja
Dzieńdobry.nazywam sie (imie nazwisko) pochodzę z polski niedługo wybieramy się z przyjaciółmi do monachium ,chciałbym w waszym hotelu zrobić rezerwację,dla czterech osób,dwie panie i dwóch panów
Dane osobowe
(imie nazwisko)
(miasto)
(ulica)
(telefon)
dwa pokoje 2 osobowe,z telefonem i tv
termin pobytu to 20 do 30 grudzień 2006
mój przyjaciel nazywa sie (imie nazwisko),on ma 35 lat,(imie)ma 180 cm wzrostu,ma brązowe oczy i jest brunetem.znamy się dopiero 5 lat,ale rozumiemy się bardzo dobrze ,jest wesoły,uczciwy i uczynny.Mieszkamy w tym samym mieście i często się odwiedzamy.Mamy podobne zainteresowania np : motoryzacja,komputery,razem także uprawiamy sport i jeździmy na wczasy.Możemy na sobie polegać w każdej sytuacji,niemamy przed sobą żadnych tajemnic.Kiedy siądziemy przy kawie to możemy rozmawiać długimi godzinami,naturalnie są miedzy nami też spory ponieważ czasami mamy różne zdania na jakiś temat ,ale zawsze znajdujemy kompromis.Jestem szczęśliwy że mam takiego przyjaciela i każdemu życzę aby miał przyjaciela na którego może liczyć w każdej sytuacji.
Reservierung
Guten Tag . Ich heiße ( Vorname, Nachname) ,ich komme aus Polen und ich habe die Absicht mit meinen Freunden bald München zu besuchen. Ich möchte in Ihrem Hotel Zimmerreservierung für vier Personen machen, zwei Frauen und zwei Herren.
Persönliche Daten
(Vorname, Nachname)
(Stadt)
(Straße)
(Telefon)
Zwei Zweipersonenzimmer mit Telefon und Fernseher
Die Reservierung sollte für ab den 20 bis 30 Dezember 2006 sein.
Mein Freund heißt (Vorname, Nachname), er ist 35 Jahre alt. (Vorname) ist 180cm groß, er hat braune Augen und ist dunkelhaarig. Wir kennen uns erst 5 Jahre, verstehen uns aber sehr gut, er ist lustig, ehrlich und hilfsbereit. Wir wohnen in der selben Stadt und besuchen uns oft. Wir haben ähnliche Interessen wie z.B.: Motorisierung, Computer, wir treiben auch gemeinsam Sport und wir fahren zusammen in die Ferien. Wir können in jeder Situation auf einander zählen, wir haben auch keine Geheimnisse voreinander. wenn wir bei einem Kaffee zusammen sitzen, können wir uns stundenlang unterhalten. Es gibt natürlich zwischen uns auch mal Streit wenn wir anderer Meinung sind wir finden aber immer eine Lösung. Ich bin froh, dass ich so einen Freund habe und wünsche mir, dass jeder so einen Freund haben kann, auf den man sich verlassen kann.
cześć jestem nad morzem,pogoda jest piękna,w dzień opalam się i kąpie a wieczorem chodze na dyskoteki,jest super .
Pozdrawiam
Zaproszenie
chciałbym cię zaprosić na moje urodziny,12.listopada w restauracji "orion" na godzinę 17,będzie dużo naszych wspólnych znajomych i ta dziewczyna Ania która zawsze ci się podobała,będzie muzyka,tańce i dużo piwa.
nazywam się ..... mam 32 lata,jestem towarzyski i wesoły,interesują mnie komputery,bardzo lubię,dobry film i dobre jedzenie,nie pracuję,mam piękną i kochaną żonę oraz córkę która ma 2 lata.Moja żona lubi ładne ubrania a córka lubi oglądać bajki.
zaczely się wakacje,czas odpoczynku,bardzo lubię wakacje bo mogę wtedy się leniwić,kąpać w morzu,opalać,jeździć na rowerze.Wakacje tego roku spędzę nad morzem razem z żoną i dziećmi,lubimy wspólny wypoczynek,czekamy na to cały rok.
wczoraj byłem w berlinie,jest to moje ulubione miasto,jest tam dużo pięknych parków,fontann a także duże zoo,piękne sklepy i restauracje a ludzie tam są bardzo weseli i przyjazdni
Grüsse aus den Sommerferien
Hallo! Ich bin am Meer, das Wetter ist schön, am Tag sonne ich mich und bade, abends gehe ich in die Diskothek, es ist super.
Ich Grüsse.
Einladung
Ich möchte dich zu meinen Geburtstag am 12 November in das Restaurant "orion" um 17 Uhr einladen. Es werden viele unsere gemeinsamen bekante Menschen und Ania das Mädchen, dass dir immer so gut gefallen hatte, es wird Musik geben und viel Bier.
ich heisse...... , bin 32 Jahre alt, ich bin gesellig und fröhlich, ich interessier mich für Computer, ich mag sehr gute Filme und gutes Essen, ich arbeite nicht, ich habe eine schöne Frau und eine Tochter die 2 Jahre alt ist. Meine Frau mag schöne Anziehsachen und meine Tochter mag Zeichentrickfile .
Die Sommerferien habe angefangen, die Zeit des ausruhen. Sommerferien mag ich sehr, dann kann ich faulenzen, im Meer baden, sich sonnen, Fahrrad fahren. Die Sommerferien in diesem Jahr werde ich zusammen mit meiner Frau und den Kindern verbringen. Wir mögen gemeinsame Erholung, wir warten darauf das ganze Jahr.
Gestern war ich in Berlin, das ist meine Lieblingsstadt, dort gibt es viele schöne Parken, Fontänen, sowie auch ein großes Zoo, schöne Geschäfte und Restaurants, die Menschen sind dort sehr fröhlich und freundlich.
a)Wie geht es ..... ? to wiem - ihnen
b)........ freuen sich sehr. tutaj niewiem
c)Das ist Thomas. ..... kommt aus Dresden . tutaj myślę że - Er
d)Esst ..... gern Fleisch? Ja,wir essen es gern - tutaj niewiem myslalem ze jak jest esst gdzie odmienione ma na koncu st to du ,ale znowu jak du to jeść jest ißt pozatym w drugim czlonie zdania jest odpowiedz "Ja ,wir essen" ,jemy wiec tu zglupiałem i niewiem nic
e)Wäschst ..... dich morgens und abends ? a tego to to wogole nierozumiem co to za pytanie czy ktos pierze (tutaj niewiem co wstawic) siebie czy ciebie rano czy wieczorem - szoook
gdybys mogl mi jeszcze te 3 wyrazy podac to to juz chyba by bylo wszystko.
a)Wie geht es ihnen ?
b)Wir freuen sich sehr.
c)Das ist Thomas. Er kommt aus Dresden .
d)Esst ihr gern Fleisch?
e)Wäschst du dich morgens und abends ? - "myjesz się rano i wieczorem"